Sie sind hier

Allgemeines

Das literatur network marchfeld wurde 1992 gegründet, um eine Initiative zu einem völig neuen Angebot der Öffentlichen Büchereien zu starten: auch in der kleinsten öffentlichen Bücherei in der entlegensten Gemeinde ist der Zugriff auf praktisch jedes gewünschte Buch möglich. Die computerunterstütze Vernetzung der Büchereien wurde nun vom BVÖ– im Rahmen des Projekts BIBLIOTHEKEN ONLINE übernommen, um den Bestand des literatur network marchfelds sowohl als Regionalverbund, als auch seiner einzelnen Mitglieder im Internet abfragbar zu machen.

  • Sitz des literatur network marchfeld ist die Stadtbücherei Gänserndorf
  • Mitgliedsbüchereien sind: ANGERN, DEUTSCH-WAGRAM, EBENTHAL, GÄNSERNDORF, HOHENAU, LEOPOLDSDORF, WEIDEN und ZISTERSDORF.
  • Es besteht ein reger Ringverleih zwischen den Büchereien, es wurde aber auch ein eigener lnm-Bestand aufgebaut.

gefördert von: